Klassischer weißer Spargel, zerlassene Butter, Giersch-Zitronen-Pesto mit Bayerischem Rinderfiletsteak vom Grill
Zutaten für 0 Portionen
- 4 bayerische Rinderfiletsteaks, je ca. 180 g
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Thymianzweige
- 3 EL neutrales Öl
- 1,2-1,5 kg weisser Stangenspargel
- 200 g Butter
- 100 g Giersch und vogelmiere (nur Blätter, keine Stiele)
- 1 Bio-Zitrone
- 175 ml Rapsöl
- 2 El Zitronenmarmelade
- 50 g feine Haselnusspaste
- 50 g geriebener Allgäuer Bergkäse
Zubereitung
- Steaks aus dem Kühlschrank nehmen, den Knoblauch mit Schale leicht quetschen, zusammen mit den Thymianzweigen und 2 EL Öl in eine Schüssel geben und bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Für das Giersch-Zitronen-Pesto den Giersch waschen und trockenschleudern. Zitrone heiss waschen, abtrocknen und die Schale von einem Viertel der Zitrone fein abreiben, 1 TL Zitronensaft auspressen. Restliche Zitrone in Spalten schneiden und beiseite legen. Giersch mit Zitronensaft und -schale, 1 TL Salz und dem Öl fein mixen. Zitronenmarmelade, Haselnusspaste und Allgäuer Bergkäse zugeben noch einmal fein mixen.
- Spargelstangen einige Minuten in kaltes Wasser legen, dann lassen sie sich besser schälen. Die Spargel-stangen mit einem Sparschäler – oder noch besser – mit einem speziellen Spargelschäler schälen. Dabei kurz unter den Spargelköpfen ansetzen. Zähe Enden abschneiden. Einen Topf mit Wasser auf-kochen, in den die Spargelstangen gut hinein passen. Kräftig salzen und mit einer grossen Prise Zucker leicht süss abschmecken. Spargelstangen je nach Dicke 10 - 12 Minuten (für normal dicke Stangen) fast weich kochen. Spargel ist ein Gemüse, dass besser schmeckt, wenn es nicht bissfest sondern fast weich gekocht wird – es sei denn in einem Spargelsalat, dafür darf der Spargel schön knackig bleiben.
- Während der Spargel kocht, die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und die Rinderfiletsteaks auf einem leicht geölten Grill bei mittlerer Hitze von beiden Seiten insgesamt 6 - 8 Minuten rosa grillen. Spargel aus dem Wasser heben und auf eine Servierplatte legen, mit Rinderfilet, zerlassener Butter, Giersch-Zitronen-Pesto und Zitronenspalten servieren.
Dazu passen Neue Kartoffeln:
Für 4 Personen etwa 800 g neue Kartoffeln so sauber waschen, dass man später die Schale mitessen kann. Mit kaltem Wasser und einer kräftigen Prise Salz auf den Herd setzen und je nach Grösse 15 - 25 Minuten gar kochen.